4. Tag: Mittwoch, 16.10.2013 - Der Süden

Nachdem ich wieder ziemlich schlecht geschlafen hatte - manche persönliche Situationen lassen sich halt auch trotz Ortswechsel nicht abschütteln - ging ich heute erst nach 8 Uhr zum Frühstück.

 

Da ich so langsam die Eier und Baked Beans nicht mehr sehen konnte, gab es heute nur 2 Toasts und einige Scheiben Wassermelone ;-). Zurück auf dem Zimmer machte ich mir noch einen Cappuccino und sah mir die Tourenplanung und Landkarte für heute an. Es sollte in den Süden in die Orte Puerto del Carmen und Playa Blanca gehen und später die Küste entlang nach El Golfo.

 

Kurz vor 10 Uhr saß ich dann auch im Auto, welches ich heute Abend ja wieder abgeben würde.

 

Rund um Arrecife, der Hauptstadt Lanzarotes war sehr viel Verkehr - überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Rest der Insel, wo ich doch manchmal ganz allein unterwegs gewesen war.

 

Nach ca. 45 Minuten erreichte ich dann Puerto del Carmen - oh Gott, was hier viel los! Ein typischer Touristenort eben, ein Geschäft mit Wassertieren, Luftmatrazen und Klamotten neben dem anderen. Nein, das gefiel mir nicht und ich beschloss gar nicht erst anzuhalten, sondern direkt nach Puerto Calero weiterzufahren. Dort parkte ich an der Marina und machte einen kleinen Spaziergang durch Puerto Calero und trank einen Kaffee am Hafen. Puerto Calero ist ein wenig mondän, alle Nobelmarken sind in der kleinen Ladengalerie vertreten.

 

Mir hat es dort ganz gut gefallen und in der Sonne sitzend einen guten Kaffee zu trinken fand ich wunderbar.

Den nächsten Abstecher auf meinem Weg Richtung Playa Blanca machte ich nach Playa Quemada. Der kleine Küstenort gefiel mir gut und ich war ganz alleine am kleinen Strand und streckte genüsslich die Füße in den Atlantik ;-)

Wenn ich weiter so trödeln würde, würde ich vielleicht nie El Golfo erreichen ;-), aber es war einfach zu schön, um gleich wieder weiterzufahren. Außerdem machte sich mittlerweile ein Plan in mir breit - sollte ich nicht auf den Busausflug morgen pfeifen und lieber noch einen Tag länger mit dem Auto unterwegs sein?

 

Meinen nächsten Halt machte ich in  Femés. Hach, die Kirche und der Blick aufs Meer - einfach unbezahlbar ;-)

Bei Playa Blanca wollte ich mir vor allem die bekannten Papagayo Strände anschauen. Wenn man eine Gebühr von 3 € entrichtet hat, gelangt man auf einer unbefestigten, staubigen Straße zu den Stränden.

 

Hier entschloss ich mich eine Cola zu trinken, die mit 2,20 € für die eine Dose doch preislich etwas happig war, zu dem waren die Besitzerin bzw. der Kellner dermaßen unfreundlich, das ich dort nicht mehr trinken oder essen würde.

 

Ein paar Bilder habe ich aber doch gemacht:

Anschließend fuhr ich noch durch Playa Blanca, aber auch hier hatte ich keine Lust auszusteigen. Deshalb führte mich meine Fahrt Richtung Salinas de Janubio. Die ich von mehreren Seiten ablichtete, um dann direkt zur Playa de Janubio weiterzufahren. Dieser schwarze Strand war menschenleer und es war herrlich die Wellen zu beobachten.

Weiter ging es nach Los Hervideros. Los Hervideros ist eine bizarre Felsküste mit vielen Höhlen, in welchen das Wasser des Atlantiks "siedet".

 

Mehrere kleine Wege führen durch das Gebiet und man hat immer wieder tiefe Blicke zum Meer. Traumhaft!

Von Los Hervideros führte mich mein Weg durch die Lavafelder immer am Meer entlang nach El Golfo.

El Golfo ist vor allem durch seine grüne Lagune bekannt, die sich

im im Meer versunkenen Kraters des Vulkans Montaña de Golfo gebildet hat.

 

Ich parkte das Auto also gleich auf dem ersten Parkplatz des Ortes und machte mich auf den kurzen Weg. Von hier aus hatte man herrliche Blicke auf den kleinen Strand von El Golfo, die Lagune und auch die Felsformationen waren einen Blick wert:

El Golfo selbst ist ein netter kleiner Ort mit einigen Restaurants direkt am Meer. In ein solches setzte ich mich dann anschließend, trank einen Kaffee und ein Bier und telefonierte mit Cabrera Medina, denn ich hatte mich wirklich entschlossen, dass Auto noch einen Tag zu behalten. Was auch kein Problem darstellte, nur sollte ich zwischen 16 und 18 Uhr im Büro in Costa Teguise sein, um meinen Vertrag zu ändern bzw. einen neuen abzuschließen.

Nach Kaffee und der Aufnahme von Mineralstoffen (gell, David) machte ich noch einen kleinen Spaziergang durch El Golfo. Da es mittlerweile aber schon 16.30 Uhr war, beschloss ich direkt nach Costa Teguise zu fahren, um das Auto für den nächsten Tag klar zu machen.

Um 17.30 Uhr erreichte ich dann auch das Büro, zahlte den weiteren tag und unterschrieb den neuen Vertrag - juchuuu!

 

Abschließend fuhr ich gleich noch zur Playa del Jabilo, denn von Costa teguise hatte ich ja bisher noch gar nichts gesehen, kaufte noch Wasser im Supermarkt und fuhr dann ins Hotel.

 

Nach Dusche und einem schnellen Essen im Restaurant genoss ich den Sonnenuntergang auf der Terrasse mit einem Glas Weißwein, meinem Strickzeug und em Tolino und telefonierte noch mit Peter.