Mittwoch, 10. Juli 2018 - Weiter auf der NC 500

Da die Wettervorhersage schlecht ist, habe ich den Wecker gar nicht auf Sonnenaufgang gestellt, dennoch klingelt er um 6.30 Uhr, denn ich habe mein Frühstück für 7.30 Uhr angemeldet.

 

Nach der Dusche und einem Kaffee auf dem Zimmer, packe ich meine Siebensachen zusammen, dann kann ich nach dem Zähne putzen gleich los. Ich habe heute eine längere Fahrt vor mir und möchte doch unterwegs auch noch einiges unternehmen und ein wenig laufen.

 

Das Frühstück ist wieder sehr lecker und reichhaltig, so brauche ich erst am Abend wieder etwas zu essen und Ullapool bietet da verschiedene Möglichkeiten.

 

Ich unterhalte mich noch kurz mit den anderen Gästen, die erst um 8 Uhr auftauchen, gehe noch einmal aufs Zimmer um Zähne zu putzen und schnappe mir dann meine Reisetasche und den Rucksack. Eigentlich sollte ich wegen dem Tragen der Tasche Bescheid geben, aber alle sind mit dem Frühstück beschäftigt und die paar Stufen schaffe ich schon alleine.  Das Treppenhaus ist eng und steil und mit Teppich ausgelegt. Ich trage die große, schwere Reisetasche vor mir her und denke gerade noch, dass der Teppich doch leicht zum Hängenbleiben mit Sneakern neigt und schon ist es passiert. Ich bleibe mit einem Fuß hängen, die schwere Tasche zieht mich nach vorne und auch wenn ich sie sofort loslasse, falle ich der Tasche hinterher die gesamte Treppe hinunter.

Herrje, das war ein Gepolter und mich durchzucken an mehreren Stellen Schmerzen. Mein Kopf ist an einer Kommode gelandet und ich spüre die Beule förmlich wachsen. Alle aus dem Haus kommen aufgeregt angelaufen - was ist mir das peinlich! Ich sortiere meine Knochen und stehe auf "Everything ok!" drücke ich raus, aber mir ist zum Heulen zumute, denn auch das Knie schmerzt ganz schön. Ich soll mich setzen und man fragt, ob man einen Arzt holen soll - um Gottes Willen, nein! Ich beweise meine uneingeschränkte Beweglichkeit durch akrobatische Verrenkungen und bekomme ordentlich Schimpfe, weil ich die Tasche alleine tragen wollte. Nach 10 Minuten sitzen und einem weiteren Kaffee, da ich wohl etwas blass aussah, lasse ich mir die Tasche zum Auto tragen und verabschiede mich mit einer dicken Umarmung.

 

Schnell weg vom Parkplatz, nur um kurz danach wieder anzuhalten und meine Blessuren genauer in Anschein zu nehmen. Seitlich am Kopf bildete sich ein dickes Horn, aber keine Platzwunde - Haken. Der rechte Ellbogen ist aufgeschürft - Haken. Das linke Knie schmerzt und sieht ein wenig dicker aus, vielleicht ist es aber auch Einbildung - Haken. Rechte Schulter schmerzt - Haken. Ich lebe noch - Haken. Alles wird gut! Etwas zittrig starte ich schließlich meine Fahrt nach Ullapool.

 

Bis Durness kenne ich die Strecke ja schon und halte deshalb auch nicht oft an, aber die Augen offen, vielleicht kann ich noch einmal Hirsche entdecken.

 

Auch heute ist die ZIP-Line am Ceannabeinne Beach geschlossen. Ich halte und werfe wieder einen Blick nach unten, aber auch heute ist die Sicht  nicht wirklich besser. Aber sie wird vielleicht Scottland next Bird-Modell.

Die beiden offenen Oldtimer aus Belgien begegnen mir auch nicht zum ersten Mal. Zwei Väter mit Söhnen unterwegs und immer offen - cooler Trip!

Mein erster längerer Halt sollte heute kurz hinter Unapool sein, dort hatte ich mir einen Bachlauf und einen Wasserfall als Fotomotive auserkoren, aber die gesamten Umstände des Tages sind nicht so, wie ich sie gerne hätte. Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich allein, mir geht es nicht gut und die anhaltend tiefen Wolken drücken zusätzlich auf meine Schultern bzw. meine Laune.

 

So gibt es nur wenige Fotos von unterwegs:

Einen kurzen Halt gibt es auch an der Kylesku Bridge, die jetzt nicht wirklich schön ist,

Mein geplanter Umweg über Clashnessie entfällt - eigentlich will ich heute nur noch ankommen. Natürlich halte ich aber am Ardvreck Castle, welches auf einer Halbinsel im Loch Assynt steht.

Nur unweit davon entfernt stehen die Ruinen des Calda-Hauses.

Schon diese kurzen Strecken zu Fuß zeigen mir, dass ich mit dem Knie heute nicht mehr weit komme und so muss ich leider die Wanderung an der Knockan Crag National Nature Reserve canceln, darauf hatte ich mich so gefreut :(.

 

Damit ich aber weiß, wo ich das nächste Mal hin muss, fahre ich zumindest auf den Parkplatz und sehe mich ein wenig um.

Dann fahre ich schweren Herzens nach Ullapool, Hier habe ich für eine Nacht ein Zimmer im The Arch Inn. Das Zimmer ist hübsch, wenn auch nicht sehr groß und ich blicke aufs Meer bzw. Loch Broom.  Ich reserviere gleich einen Tisch im Restaurant für 19.30 Uhr.

Ich humple noch ein wenig die Straße entlang und gehe dann zum Essen.

Dem Restaurant ist ein Pub angeschlossen oder andersrum ;) und es ist voll, richtig voll! Gut, dass ich reserviert habe. Im Pub läuft die Übertragung des WM Spiels England - Kroatien und es ist die Hölle los.

 

Ich gönne mir zur Vorspeise Cullen Skink, eine Suppe aus geräuchertem Schellfisch, Kartoffeln und Zwiebeln - sehr lecker! Zur Hauptspeise habe ich Heilbutt auf Kartoffel-Stampf mit Kohl, ebenfalls sehr, sehr lecker und da ich mir den Tag ein wenig schön trinken muss, gibt es dazu zwei Gläser Weißwein und zum Abschluss einen doppelten Espresso. Eines der besten Essen auf der Reise und so gehe ich einigermaßen versöhnt mit dem Tag ins Bett.

Karte zum heutige Tag: