Samstag, 8. August 2015 - Ab an die Côte de Granit Rose

Nach ausgiebigem Frühstück und auschecken sitzen wir gegen 10 Uhr im Auto, denn wir wollen ganz gemütlich auf all den kleinen Straßen an der Küste entlang nach Perros-Guirec fahren - unsere nächste Station für drei Nächte.


Nun ist es ja mit den Navis nicht so, wie man das immer will und so geben wir nur den ersten Ort ein: Saint-Briac-sur-Mer, ab da soll es dann immer am Meer entlang gehen, ohne Navi ;-) Wieso erzähle ich das eigentlich, das wird sich später als noch sehr entscheidend herausstellen.


Zunächst klappt aber alles gut und wir tanken auch noch sehr günstig am Rande von Saint-Malo für 1,11 €, yeah! Die Fahrt an der Küste entlang ist nett, aber spätestens in Erquy haben wir Kaffeedurst, doch leider machen die fehlenden Parkplätze uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Schade! (Und ja, ich gebe zu, dadurch sank meine Laune schon etwas in Richtung Keller)

Wir fuhren also weiter und ich musste natürlich immer mal fragen, in welche Richtung ich weiterfahren sollte. Peter saß mit Karte neben mir, gab mir aber nicht wirklich eine Antwort und so entschied ich immer wieder aus dem Bauch heraus und meine Laune hatte den Keller mittlerweile erreicht. Nach dem nächsten Kreisverkehr, in welchem ich keine Antwort erhalten hatte, hielt ich wutschnaubend an und erklärte nun direkt Perros-Guirec ins Navi einzugeben, was ich auch tat, um dann durch Land Richtung Zielort zu fahren. Das war natürlich tödlich langweilig und machte die Laune nicht besser und als Peter dann auch noch fragte, wieso ich das täte, platze mir der Kragen und wir hatten eine etwas lautere Auseinandersetzung. Peter wollte dann gleich nach Hause fliegen und ich wollte ihm schon seinen Koffer geben, aber von hier würde bestimmt kein Flugzeug gehen:

Nachdem ich eine geraucht hatte, war ich schon etwas ruhiger - so ruhig, dass ich erst einmal nicht mehr sprach - und lenkte das Dickschiff wieder Richtung Meer. Ein Schild zur Kapelle Notre Dame de l'Isle nahm ich dann als Anlass mich mit meinem Ersatznavi wieder zu vertragen ;-)

Und ein paar schöne Bilder konnte ich auch noch machen.

Es gab dann natürlich auch noch einen Kaffee, aber ich weiß nicht mehr wo, auch wenn es ganz nett aussah:

Später gab es noch ein riesiges Eis, das erste unserer Reise und dann machten wir uns auf die Suche nach einem ganz bestimmten Haus ;-)

Bilder von unterwegs:

Und dies war schließlich das Objekt der Begierde:

Das wohl berühmteste bzw. meist fotografierte Haus der Bretagne.

Jetzt war ich zufrieden und wir konnten nach Perros-Guirec fahren und im Best Western Les Bains einchecken. Das Zimmer war wieder ganz nett und vom kleinen Balkon mit zwei Stühlen, Tisch und vor allem Aschenbecher hatten wir sogar einen seitlichen Blick aufs Meer.

Das Hotel liegt nur 150 m von der Plage de Trestraou entfernt und so konnten wir abends zum Essen laufen. Ich habe nur kein Foto davon ;-).

Peter hatte einen Burger und ich Tagliatelle mit Jakobsmuscheln, beides sehr, sehr lecker. Für Peter gab es zum Nachtisch noch ein Crepe, ich blieb beim Espresso.


Gegen 23 Uhr waren wir wieder im Hotel und löschten auch kurz danach das Licht.

Unterkunft: Best Western Les Bains, 139 € ohne Frühstück

gefahrene Kilometer: ca. 190 km